GENRE: STONER ROCK, DOOM METAL, HEAVY METAL

Alle Bands

2024 wird die Band GREEN LUNG ihr Reload-Debüt feiern und uns mit ihrem einzigartigen Sound in ihren Bann ziehen. Die Londoner Kultband hat sich mit ihrer selbst veröffentlichten Debüt-EP „Free the Witch“ (2018) aus der lokalen Heavy-Rock-Szene herauskristallisiert und einen beispiellosen Aufstieg hingelegt. Ihr Sound ist eine Hommage an die vielfältigen britischen musikalischen Einflüsse, von düsterem Hardrock über pastoralen Prog und Psych bis hin zur fesselnden Hammer-Horror-Theatralik der NWOBHM. Dabei haben sie sich rasant an die Spitze der britischen Metalszene katapultiert.

Doch GREEN LUNG sind nicht nur musikalisch beeindruckend: Textlich nehmen sie uns mit auf eine Reise durch die Folklore, Mythen und Legenden Großbritanniens und beschwören den wilden und hexenhaften Geist ihrer Vorfahren für eine neue Generation herauf.

Mit ihrem Vertrag bei Nuclear Blast haben Green Lung bereits zwei von der Kritik hochgelobte Alben veröffentlicht: „Woodland Rites“ (2019) und „Black Harvest“ (2021). Sie haben internationale Bühnen erobert, auf Tourneen mit Größen wie Clutch gespielt und auf Festivals von Roadburn bis Download gerockt.

Das Sahnehäubchen auf diesem gewaltigen Heavy-Metal-Kuchen ist ihr drittes Album, „This Heathen Land“, das am 3. November 2023 veröffentlicht wurde. Wir können es kaum erwarten, GREEN LUNG beim Reload Festival 2024 live zu erleben. Denn auch wir schließen uns der Kritik von The Guardian an: „This is heavy metal how it should be done.“

Alle Bands